Axel Gedaschko war zur Gesprächsrunde beim VSWG

Am 23. Februar 2024 lud der VSWG den GdW-Präsidenten zu einer konstruktiven Gesprächsrunde nach Dresden, um sich mit den Verbandsratsmitgliedern und den Delegierten des Verbandstags des GdW über die Herausforderungen der sächsischen Wohnungsgenossenschaften auszutauschen. Gesprächsstoff gab es in Anbetracht der aktuellen Ereignisse mehr als genug.

Nachdem Mirjam Philipp die Gesprächsrunde eröffnet hatte, berichtete GdW-Präsident Axel Gedaschko zunächst aus dem wohnungspolitischen Berlin. Es hakt momentan leider überall. Auch wenn viele politische Gesprächsrunden und Arbeitskreis-Treffen stattfinden, kommt am Ende – trotz intensiver Bemühungen des GdW hinsichtlich Lösungen und Innovation wenig bis nichts bei der Wohnungswirtschaft an. Oberste Priorität hat bei allen Gesetzen und Auflagen die Erhaltung der Refinanzierbarkeit von Investitionen, was unter den gegebenen bundespolitischen Umständen nicht realisierbar scheint. Einig waren sich auch alle Beteiligten, dass wieder eine Berücksichtigung der Faktenlage auf politischer Ebene einkehren muss. Nur so kann es gelingen, die wohnungspolitische Situation durch zielführende Maßnahmen wieder zu beruhigen.

Nach knapp drei Stunden dankten die Teilnehmer Herrn Gedaschko und wünschten sich eine regelmäßige Fortführung dieser Runde für die Zukunft, was dieser gern zusicherte.