"Ab in die Mitte!" feiert 20-jähriges Jubiläum und vergab am 14. November 2023 die Innenstadtpreise in Meißen

Zum zwanzigsten Mal wurden am 14. November 2023 im Theater Meißen im festlichen Rahmen die "Ab in die Mitte!"-Preise für gute Ideen und Projekte zur Belebung der sächsischen Innenstädte und Ortsteilzentren vergeben. VSWG-Vorstand Mirjam Philipp nahm an der Preisverleihung und hielt eine Laudatio für einen Preisträger.

 

Thomas Schmidt, Staatsminister für Regionalentwicklung, lobte die Akteure der "Ab in die Mitte!"-Initiative: "Dass wir heute dieses Jubiläum feiern können, ist beeindruckend. Es zeigt, dass die vielen Menschen, die hinter der ‚Ab in die Mitte!‘-Initiative stehen, über zwei Jahrzehnte eine hervorragende Arbeit geleistet haben. Durch ihr ausdauerndes Engagement konnte in vielen sächsischen Städten mit manchmal kleinem Budget große Wirkung erzielt werden. Innenstadtentwicklung braucht diese Kontinuität und Beharrlichkeit. Genau dadurch konnten in den vergangenen Jahren aus kleinen, aber feinen Ideen große Geschichten werden."

Dr. Eddy Donat, der Macher hinter der "Ab in die Mitte!"-Initiative, freute sich über die Anerkennung. "Wenn Du etwas über zwei Jahrzehnte begleitest, dann ist man natürlich auch etwas stolz auf das Erreichte. Ich bin froh, dass unsere beiden Partner in der Landesregierung uns in den letzten Jahren so viel Wertschätzung entgegengebracht haben. Das Vertrauen war immer da. ‚Ab in die Mitte!‘ ist eine öffentlich-private Partnerschaft, in der der Erfolg immer auf die Mitwirkung Vieler zurückgeht. Auch das ist eine wichtige Zutat zum Erfolgsrezept des Projektes."

Bei der festlichen Veranstaltung im Theater Meißen blieb bis zuletzt offen, welche Projektidee mit dem höchsten Preisgeld ausgezeichnet wird. Jubeln konnte schließlich Flöha. Das Projekt "Temporär statt leer – Grüne Oase auf Zeit" erhielt den ersten Preis und damit 60.000 Euro. 45 Projektideen aus 40 Städten wurden im September 2023 eingereicht und anschließend von einer Jury aus Fach- und Sachpreisrichtern bewertet. Auf Grundlage einer Erhöhung des Preisgeldes durch die beiden verantwortlichen Staatsministerien für Regionalentwicklung (SMR) bzw. für Wirtschaft und Arbeit (SMWA) konnten in diesem Jahr insgesamt 300.000 Euro vergeben werden. Dazu kommt eine Anzahl an Sonderpreisen, die verschiedenen Themen der Innenstadtentwicklung gewidmet sind. So gab es in diesem Jahr erstmals den mit 15.000 Euro dotierten Sonderpreis "Innovative Jugend", der vom simul⁺InnovationHub des SMR gestiftet wurde und der an das Projekt "Wind of Change" in Niesky vergeben wurde.

Die Stadt Chemnitz erhielt zusammen mit der Wohnungsbaugenossenschaft Chemnitz West eG für das Projekt "Ab in die NEUE Mitte: Die Irkurtsker Straße wird ‚aufgemöbelt‘!" einen Sonderpreis "Blühendes Zentrum" in Höhe von 2.500 Euro.

Mehr Informationen zum Wettbewerb finden Sie unter https://www.abindiemitte-sachsen.de/.